Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike

von: carl3000

Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike - 09.01.23 14:36

Hallo,

aufgrund von deiner und @BaB's Antworthabe ich wieder n bisschen Hoffnung, das Rad mit Anpassungen doch noch passend zukriegen.

Bezüglich Sattel:
Ich schaue mal, ob ich vielleicht ne Sattelstütze ohne Versatz finde. Das macht ja dann auch noch was aus.

Bezüglich Vorbau:
Ich wollte eigentlich einen Schaftvorbau nehmen. Leider haben moderne Lenker ein anderes Klemmmaß. Für Schaftvorbauten ist die Lenkerauswahl sehr sehr gering und auch sehr teuer.

Bezüglich Lenker:
Das ist eigentlich schon ein Lenker mit sehr wenig Reach. Ich würde wenn dann wahrscheinlich eher einen kürzeren Vorbau ranbastelen. Läuft ja am Ende aufs selbe hinaus.

Bezüglich Umbau Rahmen:
Ich bin in ner Fahrradselbsthilfewerkstatt tätig und da schweißen sich n paar Leute regelmäßig Tallbikes zusammen. Zumindest ein bisschen Expertise ist bez. Schweißen vorhanden. Muss ich mal mit denen schnacken, ob die denken, dass das was werden kann

Umbau wäre natürlich ein Not-Schritt und evt. dann lieber einen anderen Rahmen mit etwas steilerer Geometrie.