Re: Falträder 26" und größer

von: cyco20

Re: Falträder 26" und größer - 08.01.23 21:39

In Antwort auf: panta-rhei
Hm, Danke fuer deinen Bericht.
Das stimmt mich schon etwas nachdenklich...hatte das Eclipse schonmal in Betracht gezogen...
Gabs keine Warnzeichen? Ist der Rahmen identisch mit dem Joe?

PS die Komponenten sind mir piepsegal, das kann ich anpassen. Aber der Rahmen muss robust sein. Bruch nach 8000 km geht echt nicht.


Hallo panta-rhei,

nein, es gab keine Warnzeichen. Wirklich tolles Fahrverhalten in Verbindung mit der Rohloff-Schaltung, mein ganzer Stolz, bis zu dem Moment wo es ohne erkennbaren Grund auseinander gebrochen ist. Ist von 2014, mag sein dass es bei Tern mittlerweile besser läuft. Das 24" Eclipse basiert auf dem Dahon IOS. Da die Ersatzteilage für das Dahon IOS als schwierig bezeichnet werden kann, habe ich schon öfter ersatzweise Tern Ersatzteile für mein Dahon verwendet. Das Rahmengelenk ist identisch. Da mein Dahon schon 110000 km runter hat habe ich bezüglich des Rahmens bei Tern keinerlei Bedenken gehabt. Das Tern hatte ich nur im Straßeneinsatz. Das Dahon ist auch auf Schotterpisten im Einsatz.

Überlege zur Zeit noch, ob ich das Rad noch retten kann. Möchte mich ungern von der Rohloff verabschieden. Alle bisher dokumentierten Rahmenbrüche betreffen die vordere Radhälfte. Daher beabsichtige ich die vordere Hälfte eines Dahon IOS mit der hinteren Hälfte des Tern Eclipse zu verbinden. In ein Original Rahmenersatzteil habe ich kein Vertrauen mehr. Ergibt dann das Sondermodell "Frankenstein" schmunzel

In meiner langen Faltradunfall-Historie nimmt dieser Rahmenbruch Platz 1 bei den bis her erlebten Schreckensszenarien ein.

Gruß
Reimund