Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike

von: tomrad

Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike - 08.01.23 20:59

In Antwort auf: carl3000
Mir ist gerade noch eingefallen: Eine Erhöhung würde es schon ien wenig komfortabler machen, aber es sind dann immer noch die 2-4 cm Oberrohr zu viel.

Wird whsl auf n neuen Rahmen hinauslaufen.


Also, wie es schon Bernd BaB geschrieben hat. Vielleicht würde ein nach hinten gezogener Lenker noch was bringen. Ich sehe da manchmal so stylische Monstergraveller mit nach hinten ausladenden Lenkern, aber ich kenne mich da nicht aus.

Was ich aber noch zu Bedenken geben möchte.
Koga Miyata kenne ich seit 1985. Damals hatte mein Bruder mir armen Studenten seinen Koga Miyata Randonneur Roadrunner von etwa 1980 vermacht. Die Modelle wechselten. Mein neuester Randonneur ist von 2004. Das letzte Modell mit Rennlenker hat Koga 1991 verbaut. Danach mit Trekkinglenkern. Was aber wesentlich ist: Die gemäßigte Rahmengeometrie blieb immer gleich (bei 630 mm Rahmengröße 590 mm Oberrohrlänge). Auch dein Terraliner von etwa 2000 hat noch die gemäßigte Geometrie von anno Dunnemal (also der Zeit, als Koga noch Rennlenker statt Flatbar verbaut hat).

Falls du wirklich einen neuen Rahmen suchst, solltest du herausfinden, ob die modernen Rahmen wirklich gemäßigter sind.

(Nebenbei: ich brauche es wegen HWS gemäßigt, also bin schon lange weg von Rennlenkern.)