Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike

von: Mr. Pither

Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike - 08.01.23 20:55

Hallo Carl,

Deinen Umbau finde ich optisch sehr stimmig, wobei zum British Racing Green und den braunen Reifen noch besser ein brauner Sattel und braunes Lenkerband passen würden. ;-)
Ich glaube auch nicht, dass der Rahmen wirklich zu groß für Dich ist, wenn ich mir anschaue wie weit der Sattel draußen ist. Der Rahmen scheint aber ein ziemlich flaches Sitz- und auch Steuerrohr zu haben, daher das indirekte Lenkverhalten.
Wenn Du nicht sehr lange Oberschenkel hast, kannst Du den Sattel bestimmt noch 1-2cm nach vorne verschieben. Und als Vorbau würde ich, wenn das eine 1"-Gabel ist, einen langen Schaftvorbau (z. B. so einen ) und einen kürzeren Lenker (weniger Reach, wie man heute sagt) nehmen. Auf die Weise könntest Du die Sitzposition noch etwas Richtung "Gravel" optimieren, aber von der Geometrie her scheint der Rahmen halt ein Geradeausläufer und kein Kurvenräuber zu sein, was aber beim Fahren mit Gepäck nicht das Schlechteste ist.
Einen Umbau des Rahmens würde ich mir aus dem Kopf schlagen, ich glaube nicht, dass Du jemanden findest, der Dir das macht (zu einem akzeptablen Preis).

Gruß Florian