Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike

von: tomrad

Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike - 08.01.23 17:43

Interessanter, sehr informativer Bericht. Vielen Dank dafür!

Mein Gedächtnis ist schlecht und ich möchte jetzt nicht suchen. Aber ich glaube da war was mit Riefen an der Gabel. Vielleicht hat sich das auch als unproblematisch herausgestellt. Offensichtlich wurde die alte Gabel verwendet.

Zu Geometrie 2 (zu niedriges Steuerrohr): ich würde es mit einer Aheaderhöhung (z.B. von Satori) probieren. Habe ich vor einem Jahr auch an einem alten Koga mit Alurahmen mit einzölliger Stahlgabel von 1999 gemacht. Das Rad hatte als ursprüngliche Ausstattung schon einen Gewindesteuersatz mit Aheadadapter inkl. Erweiterungshülse und Aheadvorbau. Jetzt steckt bei mir die Aheaderhöhung (extra lange Aheadsteuersatzeinstellschraube mangels Steuersatzkralle weggelassen) auf dem Aheadadapter mit Erweiterungshülse und darauf wiederum ein Aeadsteuersatz. Zu meiner Überraschung wackelt da nichts und es hat sich nichts verdreht. Ich glaube, dass durch die Erhöhung des Lenkers auch der Eindruck des zu gestreckten Sitzens entgegen gewirkt wird.