Re: Falträder 26" und größer

von: noireg-b

Re: Falträder 26" und größer - 08.01.23 11:24

Das Eclipse hat einen faltbaren Vorbau, während das Joe vorne höher gezogen ist und einen konventionellen Ahead Vorbau besitzt.
Tern hat die Faltvorbauten stabil hinbekommen, jetzt bricht die nächste Schwachstelle. Viele ältere Dahon mit Einrohrrahmen sind i.d.R. am fehlkonstruierten Vorbau verendet. Mein Dahon Speed aus Stahl hat von mir zur Wiederauferstehung einen Vorbau vom Utopia Timor implantiert bekommen. Dies erforderte eine Verlängerung des Gabelschaftrohrs. Den Rahmen kontrolliere ich regelmäßig auf beginnende Rissbildung. Bei Stahl kündigt sich das hoffentlich an.
Das Dahon Cadenza, Matrix, MTX ist ja mit Ober- und Unterrohr ähnlich wie ein Diamantrahmen aufgebaut und sollte eine gewisse Redundanz bei einem Bruch aufweisen und nicht direkt in zwei Teile zerfallen.

Das gleiche Schadensbild wie bei Tern weisen auch die Brüche vieler nicht faltbarer Einrohrrahmen auf.

Schönen Sonntag Gereon