Re: Falträder 26" und größer

von: noireg-b

Re: Falträder 26" und größer - 28.12.22 12:39

Ich bin zwar nicht Baghira, kann aber aus Erfahrungen mit dem gleichen Montague-Rahmen berichten:
Wenn der richtige Schmiernippel und die Fettpresse zusammenpassen, klappt das Nachschmieren sehr gut. Einfach drücken bis an den oberen und unteren Klemmungen sauberes Fett austritt. Dafür reicht ein preiswertes lithiumverseiftes Universalfett.

An dem Bild kann man auch den Schwachpunkt der Rahmengeometrie erkennen. Wenn der Sattel soweit bei dem flachen Sitzrohrwinkel nach hinten montiert wird, ergibt sich eine unergonomische Sitzhaltung. Stichwort "Knielot über Pedalachse". Bei mir ist der Sattel sehr viel weiter nach vorne montiert und ein langer Vorbauknochen ergibt eine halbwegs gestreckte Sitzposition. Meins habe ich wartungsarm auf Nabenschaltung und Chainglider umgerüstet, im Winter auch gerne mit 559er MTB Spikereifen.

Ursprünglich ist ein leider verstorbener Radreise-Kollege mit diesem Rahmen in etwa 150 verschiedenen Ländern unterwegs gewesen. Bei mir bekommt er sein Gnadenbrot....im Alltagsbetrieb.

Für Radreisen nutze ich ein Dahon MTX, allerdings konventionell mit Träger und Packtaschen.

Grüße Gereon