Re: Falträder 26" und größer

von: memy

Re: Falträder 26" und größer - 27.12.22 18:35

Ich bin noch auf ein Raddesign von Philip Crewe (London) gestoßen, welches ich sehr interessant finde. Da der Designer, glaubt man diversen Berichten über das Rad, nicht vor hat das Design zu vermarkten, könnte man es wohl als Vorlage für eigene Pläne nutzen.

So wie das Rad ausgeführt ist läßt es sich Werkzeuglos ab- und aufbauen. Es müssen keine Teile abgebaut werden und der Faltvorgang wäre auch möglich, wenn Gepäckträger montiert wären.

Ein Video auf vimeo (uU Anmeldung erforderlich)
Ein kurzer Bericht: designboom.com

Die Scharniere im Oberrohr könnte man ggf. ähnlich ausführen wie die am Dahon Cadenza. So dass das Gelenk noch mit einer Schraube gesichert wird. Im auf Zug belasteten Unterrohr finde ich die einfache Schraubverbindung sehr passend, ansonsten würde wohl auch eine S&S Kupplung funktionieren.

Was haltet ihr von dem Design? Gibt es grundlegende Nachteile?

Gruß Horst