Re: Falträder 26" und größer

von: EmilEmil

Re: Falträder 26" und größer - 16.12.22 22:22

....
Wie immer, wenn man einige Wünsche hat, sind die etablierten Hersteller nicht in der Lage, etwas Passendes auf die Beine zu stellen. Bei den meisten Falträdern fehlt es an der entsprechenden Reiserad-Entfaltung/Übersetzungs-Auslegung. Durch Recherche habe ich da ca. 600 % abgeleitet bzw. durch praktische Erfahrung erhärtet. Meine Vorgaben sind deshalb: 20 % Steigfähigkeit und mittreten bis ca. 55 [km/h]. Denn ich habe das "olympische" Alter längst hinter mich gebracht und statt Muskeln Pudding in den Beinen und Pups in der Lunge. Mein altes Faltrad von 1978 (mit seltenen 540-er Felgen), das schon zweimal runderneuert wurde, wurde mit Start im Oktober 2022 wieder umgestaltet. Es erhielt den alternativen Laufradsatz, den ich für mein Fitnessrad (559-er Felgen) gebaut hatte. Die Antriebs-Konfiguration ist da eine 3x11 Kombischaltung (Sram Dualdrive 3-Gangnabe plus 11-Gang Shimano SLX Kettenschaltung, Emin = 1.53 [m] /Emax = 9.31 [m]). Die alten Doppelgelenk-Felgenkneifer werden durch V-Bremsen ersetzt (ist vorn schon erledigt, hinten müssen noch die entsprechenden Sockel angeschweißt werden). Die Umrüstung startete, weil ich bessere Bremsen anbauen wollte. Da wurde vorn die Gabel (Unicrown-Gabel) ausgetauscht und dann im Hinblick auf die beschränkte Reifen-Auswahl die 540-er Felgen gegen 559-er umgetauscht. Von "559" zu "540" ergibt sich für den neuen Reifen-Radius nur ein zusätzlicher Raum-Bedarf von max. 9.5 [mm], was zum Teil wegen kleineren Reifen-Größen (im Moment 32 [mm] Breite , evtl. zukünftig 35 [mm] mit Stollen) nicht ausgeschöpft wird. Der momentane Umbaustand ist aus den folgenden Bildern zu erkennen. Der Falter ist ein Einrohr-Rahmen mit dem Gelenk in der Mitte. Faltmaß ist 88x77x33 [cm³]. Obwohl man schon so ganz gut fahren kann, wird durch eine hintere Ausfallende-Modifikation der Rahmen um 25 [mm] angehoben, damit wegen der höher bauenden Gabel die originalen Geometrie-Proportionen wieder hergestellt werden (Das sehr niedrige Tretlager (260 [mm]) kommt auch etwas höher . Die von den Rahnmen-Herstellern falsch (Zu schwach !) dimensionierten Gelenkplatten werden durch eine Neu-Konstruktion ersetzt.











Fazit: Ein 559-er Falter mit dem Faltgelenk in der Mitte, ordentlicher Übersetzung Emin 1.53 bis 9.31 [m] bei einem 38-er Kettenblatt, einem Faltmaß 88x77x33 [mm³] ist bis auf 3 Sachen (Hinteres Ausfallende, Hintere V-Bremse, Gelenkplatten) fertig und hat schon 2 Probefahrten absolviert. Wenn die generelle Machbarkeit der Modifikationen im der Praxis erwiesen ist, kann am mit einiger Zufriedenheit die restlichen Aufgaben zu Ende bringen. Ein bei der letzten Probefahrt auftretender Platten ist dann kein großes Ärgernis, sondern nur ein Fahrrad-spezifischer Fliegendreck, den man amüsiert zur Kenntnis nimmt. Mein Rat an den TE: Manchmal muß man einfach selber bauen !

MfG EmilEmil