Re: Bauch vs Kopf = Entfaltung x Beine zu schlapp?

von: Pedalpetter

Re: Bauch vs Kopf = Entfaltung x Beine zu schlapp? - 17.11.22 09:53

Moin Kai,

hier meine 50 Cent:

Ich habe ein Norwid Reiserad 26 Zoll mit 50er Reifenbreite und Kettenschaltung (Ca. 20kg). Damit schaffe ich im Durchschnitt ca. 19km/H bei einer 100km Tour. (Ohne Reisegepäck)
Dann habe ich ein leichtes Trekkingrad von Müsing. 28 Zoll mit 42 Reifenbreite und Kettenschaltung (Ca. 14 kg). Damit schaffe ich einen Durchschnitt von ca. 22km/H, auch über 100km.
Und dann ist da noch mein Rose Rennrad 28 Zoll mit 28er Reifenbreite und Kettenschaltung (Ca. 9kg). Da liegt der Schnitt bei ca. 26-27km/H über 100km.
Verkauft habe ich ein Pedelec (für die Fahrt zur Arbeit), da es mit seiner Nuvinci Nabe und Riemenantrieb ohne Unterstützung gar nicht zu bewegen war. Da ging soviel Energie in Nabe und Riemen. Hätte ich nie gedacht.
Bezüglich Rohloff kann ich nur von 2 kurzen Probefahrten berichten, die ich überhaupt nicht genossen habe, da ich bei beiden Rädern das Gefühl hatte in Watte zu treten. Ist natürlich subjektiv. Aber ich kenne auch mindestens 2 Personen, die sagen, nie wieder Rohloff.
Natürlich hat eine Nabenschaltung ihre sehr guten Vorteile, aber da muss natürlich jeder persönlich abwägen, was ihm wichtig ist.
Auch der Riemen ist eine feine Sache, wenn es um Schmutz und Haltbarkeit geht, aber ich putze lieber und tausche ab und zu einmal Kette und Ritzel und habe dafür das Gefühl, meine Kraft kommt direkt am Hinterrad an. Ist aber wohl auch subjetiv.
Ich persönlich möchte noch einmal ausprobieren, wie sich eine Pinion mit Kette verhält. Hoffe die ist vom Gefühl besser als die Rohloff.