Re: SPD Kombi Pedale

von: elflobert

Re: SPD Kombi Pedale - 28.10.22 09:07

In Antwort auf: Rennrädle

Und auch noch ein anderer Aspekt bei mir, warum ich nur mit Kombipedalen fahre: wenn’s bei mir ruppig wird und ich Angst habe, dass ich wegrutschen könnte, dann Geh ich aus den Klickies raus und wechsel auf die flache Seite.


Das macht ein Freund von mir genauso und ich verstehe es nicht. Er hat mit den eher harten Klickschuhen ja kaum Halt auf der flachen Seite.
Und wenn ich eines im Ruppigen haben will, ist das eine sichere Verbindung zum Pedal.
Zu Beginn meiner MTB-"Karriere" war ich auch zögerlich SPD zu fahren. Nachdem mir aber 2x die Plattformpedal-Pins mein Schienbein blutig aufgefräst haben, habe ich mich darauf eingelassen und bin bis heute dabei geblieben. Sobald die Angst des nicht-rechtzeitig-ausklickens überwunden ist, erfreut man sich an der soliden Verbindung zum Rad.
Abgesehen vom klassischen Ampelumfaller bei meiner allerersten Klickiefahrt kam ich bisher bei jedem weiteren Sturz sicher aus den Pedalen raus.