Re: stabiler Hinterbauständer

von: elflobert

Re: stabiler Hinterbauständer - 26.10.22 21:42

Das 12"-Laufrad meiner Tochter hat sogar eine Rückbiegung in der Gabel um den Nachlauf auf ein erträgliches Niveau zu bringen. Das sieht sehr komisch aus, funktioniert aber.

Bei 16" oder 20" Gabeln ist die Vorbiegung, falls überhaupt vorhanden, auch recht klein ausgeprägt.

Dennoch erreicht man mit kleinen Laufrädern selbst bei identischem Nachlauf, Kettenstrebenlänge und absoluter Tretlagerhöhe nicht das gleiche Fahrverhalten wie mit größeren Laufrädern. Die sich selbst stabilisierenden Kreiselkräfte (gyroskopisches Moment) der kleineren Räder sind geringer, da der kleinere Radius im Quadrat eingeht, die höhere Drehzahl jedoch nur einfach. Kompensieren könnte man das mit schweren, dicken Reifen ;-)