Re: stabiler Hinterbauständer

von: elflobert

Re: stabiler Hinterbauständer - 21.10.22 11:48

Sodele... der Nachfolgeständer ist da.
Es ist ein Pletscher Flex mit KSA18-Aufnahme geworden.

Ich wollte ja gerne eine zusätzliche Abstützung an der Sitzstrebe, aber leider musste ich das verwerfen. Ich habe einen Intec T8 Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden für die Rohloff. Bei dem Design verbinden sich Ketten- Sitzstrebe locker 5 cm vor dem Ausfallende und nicht erst am Ausfallende. D.h. eine Parkstütze mit Sitzstrebenanbindung sitzt auch entsprechend weiter vorne und würde so mit meiner Ferse kollidieren.
Daher musste ich leider wieder die KSA18-Aufnahme, die im Ausfallende integriert ist, weiternutzen.

Der Ständer als solcher macht aber einen sehr guten Eindruck und das Rad steht einwandfrei da. Außerdem hat er bei Rose auch nur 14,- gekostet, dafür allerdings mit Rose-Aufdruck, der direkt mit Edding übermalt wurde, hehe.

Ich halte die absoluten Gewichtsangaben wie meine Vorredner für Humbug, weil sie etliche Einflussfaktoren nicht berücksichtigen können. Aber: aus irgendeinem Grund war mein Vorgängermodell (Pletscher Zoom) ja auch nur bis 18 kg zugelassen, der normale Pletscher bis 25 kg und der Flex eben bis 50 kg. D.h. der wird in entsprechenden Tests (oder zumindest Berechnungen) auch mehr Reserven haben und daher verspreche ich mir auch eine bessere Stabilität und Haltbarkeit.

Danke für eure Empfehlungen!
Gute Fahrt und gutes Abstellen :-)