Re: stabiler Hinterbauständer

von: EmilEmil

Re: stabiler Hinterbauständer - 19.10.22 09:04

Zustimmung zum Zweibeinständer. Der von Ursus hatte eine gute Standfestigkeit. Ich habe den Ursus vor Jahren mal gewogen, da zeigte die Waage ca. 1.4 [kg]. Mit Verlaub, das geht bei gleicher Funktionalität bestimmt noch leichter (=> 700 [g] ?).
Zweibeinständer konzentrieren fast die gesamte Last des Radl-Gewichts auf die beiden mittigen Auflage-"Punkte", verlangen deshalb das Abstellen auf einem festen Untergrund. Ein laubiger Waldboden oder sandiger Strandboden sind weniger geeignet.
Ein bisher kaum erwähntes Problem ist das Umschlagen des Vorderrades. Ich hatte an meinem 406-er Falter einige Zeit einen Dahon Zweibeinständer. Der Frontteil schlug mitsamt Frontkorb (inclusive Wetterjacke und Karte => Vorverlagerung des Frontteil-Schwerpunkts) ) durch Bewegung (Beginn mit Verzögerung !) des Rad-Frontteils mal um, als ich während einer kängeren Tour an einer Bushaltestelle (ebener Beton-Boden) eine Trinkpause eingelegt hatte. Mein Spiegel links wurde dabei leicht beschädigt (Harter Aufprll auf Betonboden ist überhaupt nicht wünschenswert).
Nun war ich schon seit Langem der Meinung, daß man beim Fahrrad den Frontteil gegenüber dem Heckteil beim Parken fixieren können sollte.
Von der Fa. Shimano gab es da mal eine Vorrichtung HP-NX10, kostete vor 10 Jahren ca. 15 € und liegt jetzt unverbaut in meinem Fundus, weil ich das Teil nach scharfen Ansehen als konstruktive Katastrophe klassiert habe (Das Teil sollte anstelle des oberen Lenkkopflagers eingebaut werden).
Statt ewiger Flatulenzen könnte die Fahrrad-Industrie auch mal ein wirklich sinnvolles Teil entwickeln, in diesem Fall z.B. ein Rahmen-Schloß für die Lenkachse mit zwei Einstellungen: 1) z.B 45 [Grd] Lenker nach rechts => fest = Formschluß, Betätigung durch Schlüssel ; 2) 45 [Grd] Lenker nach links => Reibschluß duch Entsperrung mit Lenkbewegung (Stichwort: Sicherheit) Das ist gut (komfortabel) z.B.auch für Service-Arbeiten.
Vorbilder fürt das Rahmenschloß kann man bei Mopeds aus der Vergangenheit (Aus der Gegenwart ?) häufig finden. Bei einem Pedelec habe ich so etwas auch schon mal gesehen.

MfG EmilEmil