Re: stabiler Hinterbauständer

von: BeBor

Re: stabiler Hinterbauständer - 17.10.22 10:00

In Antwort auf: elflobert

Habt ihr Empfehlungen, die wirklich stabil und möglichst spielarm sind?

Alle Hebies, die ich bisher in Natura gesehen habe, fühlten sich richtig lüttich an.

Es gibt (nach meiner Wahrnehmung) auf dem Teilemarkt kaum wirklich gut gemachte und stabile Hinterbauständer für bepackte Reiseräder. Im Gegenteil ist der größte Teil von dem, was man in den Läden vorfindet, billiges, untaugliches Chinagedengel, bei dem sich beim Anfassen und Montieren schon die Haare (sofern noch da) sträuben. Selbst bei den "Markenherstellern" ist leider viel konstruktiver Müll zu finden. Der von Jürgen genannte Pletscher scheint zumindest zu den besseren Exemplaren zu gehören. Ich würde das noch um einen nicht mehr produzierten Hebie ergänzen, und zwar die alte Ausführung des aktuellen Typs 611, mit Edelstahlrohr und ohne Verstellmöglichkeit. Muss also passend abgelängt werden. Gibts gelegentlich noch in Radläden mit wenig Kundendurchlauf oder gebraucht bei den üblichen Onlinebörsen.

Bernd