Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich

von: irg

Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich - 06.10.22 05:53

Hallo!

Unsere einzige Scheibenbremse (eine der beiden einzigen) macht wieder Ärger: Die erst wenige Jahre alte Deore Scheibenbremse (BRM 6000) hat bei der letzten Fahrt zu klemmen begonnen. Die Symptome: mehr oder weniger lautes Kreischen, die Verzögerung ist teilweise ganz klar beim Treten wahr zu nehmen. Das alles kam aus heiterem Himmel, ohne, dass ich irgendeinen Grund wahr nehmen könnte. Manchmal läuft das Tandem wieder leichter, manchmal bremst uns die Bremse massiv ein.

Langsam wird es ungemütlich: Beim einen Tandem wandert der benötigte Bremshebel noch bei der Post herum, und beim anderen bremst uns eine Bremse ein. Mehr Tandems haben wir nicht, und meine behinderte Tochter kann nicht alleine fahren.

Daher meine Fragen:
Was könnte die Ursache sein?
Was kann ich überprüfen oder machen, damit ich die Bremse wieder reparieren kann?

lg!
georg