Re: 2 fach Werfer gesucht

von: BaB

Re: 2 fach Werfer gesucht - 01.10.22 08:43

In Antwort auf: Peschkopi
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich fahre einen Patria Rahmen mit 76Grad Sitzrohrwinkel. 2 Fach Stronglight impact kurbel mit 30/44 Zähnen mit einem Microshift werfer. Hinten wird 9 fach gefahren. Ich bekomme den Umwerfer ums Verrecken nicht eingestellt und leide unter ständigem Kettenabwurf/chainsuck oder klemmmer zwischen Kettenblatt und Umwerfer. DerUmwerfer folgt leider gar nicht der Kontur des Kettenblattes. Könnt ihr mir einen Umwerfer empfehlen und habt ihr ähnliche Probleme erfahren?
Dass der Umwerfer nicht 100% der Kettenblattkontur folgt ist nicht so das Problem, dass tut er eher selten bei eigenen Kettenblattabstufungen, denn die Umwerferkäfige sind nicht nur auf den Sitzwinkel sondern auch ein wenig auf die KB-Durchmesser abgestimmt.
Chainsuck ist auch eher selten ein Problem des Umwerfers, eher bleibt die Kette am KB hängen, weil eins (oder beide) abgenutzt sind. Das würde ich zuerst überprüfen (ein 34Z. Ultegra KB kostet 7€)
Kettenabwurf in welche Richtung? Nach innen gibt es Kettenfänger, nach außen musst du an der Umwerfereinstellung arbeiten. 14 Z. KB-Differenz ist schon eine Hausnummner, bei 39/24 ist mir eine Einstellung auch nicht 100% abwurffrei gelungen, bei 39/26 schon.