Re: Problem Edelux II mit Dynamo Harvester

von: derSammy

Re: Problem Edelux II mit Dynamo Harvester - 30.09.22 06:55

Die Version 6 hat sogar 5 Stufen, und ist in dem typischen Tempobereich (knapp unter 20km/h?) wohl noch mal optimiert.

Richtig ist, dass der Dynamo selbst nur einen begrenzten Strom abgeben kann. Aber die Spannung ist variabel. Die Leistung, die der Forumslader bei welchem Tempo entnehmen kann, ist für die Vorgänger-Version hier zu sehen.
Das kann man dann in die Energieausbeute pro 100km umrechnen, klick
Außerdem zeigt die App die aktuellen Daten doch an.

Interessant dabei ist, dass "schneller" dabei nicht unbedingt mehr Energieausbeute (auf gleicher Strecke) bedeutet. Wer schneller fährt, ist nicht so lange schnell. Auf der 15km-Abfahrt holt man also (mit den älteren Versionen) mit so 23-33 km/h am meisten raus, schneller bringt nicht mehr.
Wenn klar ist, wie groß die verbauten Pufferakkus sind, kann man mit der letzten Grafik die Frage des Fadenerstellers gut abschätzen.