Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich

von: irg

Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich - 30.09.22 05:58

In Antwort auf: joese
Ja, kann man so sehen.

Da dieses Forum ein "Radreise& Fernradler Forum" ist, musste ich mich hier in diesem Fall fragen, was der Fragesteller wohl bei einem Plattfuß macht, wenn Er auf einer Radreise ist, wenn Er selbst ein solch banales "Problemchen" wie das Befestigen eines Bremsschuhs nicht geregelt bekommt.
Das Flicken eines Reifens ist deutlich aufwendiger und "komplexer" als das Festziehen eines Bremsschuhs...

Aber Ja, mein Beitrag ist für den Fragesteller nicht hilfreich, das verstehe ich. Oder vielleicht doch ein kleines bisschen, wenn Ich Ihn davor bewahre, mit zwei linken Händen auf eine längere Tour zu gehen und in Gefahr zu geraten.... zwinker


Das kann man natürlich so sehen. Andererseits habe ich auch schon nach Tipps gefragt, wie etwas gut zu machen ist. Ich kann zwar eine Menge, was Radtechnik angeht, kann aber immer noch etwas lernen.

Zum Thema:
Ich kann nur raten, warum, aber es gibt Bremsschuhe, die sich leicht montieren lassen, und welche, die das nicht tun, trotz aller Erfahrung und Übung. Vielleicht sind es auch die Kombinationen von Bremsschuh und Bremsarm, um eine weitere Möglichkeit nicht aus zu lassen.

Selbst ziehe ich meistens den Bremsschuh bei geschlossener, sprich angezogener, Bremse leicht an, damit bekomme ich die Grundeinstellung. Manchmal lässt sich der Bremsschuh noch ganz leicht verdrehen, bis er optimal steht (hinten ganz leicht nach außen gedreht). Manchmal, wenn der Bremsschuh gar nicht will, ist es mir zu blöd, und ich lasse ihn parallel. Dann ziehe ich den Bremsschuh fest, wobei ich ihn mit der anderen Hand fest und damit gegenhalte. (Horribile dictu! Da bastelt einer seit Jahrzehnten an Rädern, und macht sowas! Ein Ausschluss aus dem radforum wäre ein zu leiten! grins) Der einfache Grund: Ich verwende fast nur billige Bremsschuhe, da sind mir die paar Kilometer höhere Reichweite bei perfekter Einstellung egal, trotz des potentiellen Einflusses auf das Klima. Auf die Bremswirkung hat es keinen erkennbaren Einfluss, wenn der Bremsschuh genau parallel zur Felge steht.

Nach meiner langjährigen Erfahrung kannst du übrigens alle Bremsschuhe nehmen, nur nicht die von Shimano und Avid, die sind zu hart. Die werfe ich inzwischen, wenn sie an nagelneuen Bremsen montiert sind, ungeschaut in die Tonne. Die Schäden, die sie anrichten, sind fast immer höher als ihr Preis.

Für eine anderes Thema kenne ich nach wie vor keine Antwort: Warum verstellen sich manchmal Bremsschuhe noch nach langer Zeit von selbst? Zu locker angezogen habe ich sie sicher nicht.

Also kein Stress, wenn das Einstellen hunzen kann. Das tut es manchmal auch bei den Profis.

lg!
georg