Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich

von: Cruising

Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich - 29.09.22 16:44

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Ich nehme manchmal auch eine Schraubzwinge zu Hilfe. Vorher natürlich die Schrauben so weit anziehen, bis der Belag sich gerade verdrehen will. Für das Toe In vorher in Fahrtrichtung hinten ein dünnes Stückchen Pappe unterlegen. Dann den Belag mit Daumen und Zeigefinger zusätzlich festhalten.

eigentlich hatte ich diesen Satz als Ironie verstanden (sehn möcht, welche Reihenfolge jetzt ? wieviel Hände hast Du?). Aber nach Deinem letzten Beitrag zu urteilen hast Du das womöglich ernst gemeint.

Keineswegs schmunzel Natürlich mache ich das nicht immer so - in manchen Situationen kriegt man aber einfach den Belag mit Daumen und Zeigefinger (eine Hand) und Inbusschlüssel (andere Hand) nicht verdrehungsfrei fixiert. Und mit welcher Hand ziehst du dann den Bremsgriff?

Früher, in seligen Canti-Zeiten, gab es eine Art Federzange mit Griff (mir fällt gerde keine passendere Beschreibung ein) zum über die Bremsbeläge schieben, damit man mit beiden Händen werkeln konnte. Ich habe das Ding noch (aus den 90er-Jahren), aber das rutscht mir bei V-Brakes gerne ab.

Und unter Toe In verstehe ich, dass man die Beläge vor dem Fixieren minimal V-förmig zur Felge stellt. Dann setzen sie nicht mit dem ganzen Gummi gleich auf der Felge auf, sondern vorne zuerst und werden erst durch die Torsion des Bremsarms gerade gestellt - was ziemlich zuverlässig das Quietschen verhindert. Kenne den Begriff auch seit den 90er-Jahren , kam damals in einer alten Radwelt. Siehe etwa auch hier.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de