Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich

von: veloc

Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich - 29.09.22 15:37

Alles gut, liebe Forenkollegen. Zangentrick hat relativ gut geklappt, das Thema neue Bremsklötze verschiebe ich, die alten sollten noch ein paar Wochen halten. Eine Spitzzange nehme ich in Zukunft auf Tour eh mit... Zum Verdrehen: kommt wahrscheinlich auch d'rauf an, mit welchem (IKEA?-) Inbus Schlüssel ich anziehe. Und klar, ich hab da so viele Finger wie möglich zum Gegendrücken benutzt, ditto das provisorische Festziehen ein paar Grad verdreht. Ein ganz klein bisserl Fett werde ich in Zukunft auftragen, das sollte die Prozedur erleichtern. Kriechöl werde ich wohl nicht verwenden, das hat nun 'mal die Eigenschaft, überall hin zu kriechen und vom Bremsgummi bekommt's man dann nicht mehr so leicht weg.
Interessante Hinweise, z.B. der mit den q-tips, auch wenn ich Vaselin mit der Fingerspitze denke ich recht gut dosieren kann.
Und ja, etwas was einem selber einfach erscheint, kann für jemand anders ein Problem darstellen. Erinnert mich an einen Liegevelofahrer der quer durch Europa nach Barcelona gefahren ist, aber anscheinend noch nie vorher in seinem Leben einen Schlauch geflickt hatte. Hätte ihm beinahe die ganze Tour vermasselt. Selber flicke ich lieber im Trockenen und Dreckarmen und nehme anstatt dessen einen Ersatzschlauch mit. Das darf ein anscheinend zumindest zum Ingenieur Studium zugelassener aber gerne so halten, wie es ihm gefällt...