Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich

von: Cruising

Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich - 27.09.22 19:41

In Antwort auf: derSammy
Dann vorsichtig die Sicherungsmutter handfest anziehen, so dass dass gerade nix mehr verrutscht. Vermutlich könnte man an dieser Stelle schon aufhören. Weiß nicht, was die technischen Dokumente bezüglich Anzugsmoment sagen, aber die Verschraubung selbst nimmt ja eher nicht die Bremskräfte auf, Hauptsache die Mutter lockert sich nicht.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Wenn ich die Mutter nicht kräftig genug angezogen hatte ist es mir schon öfter passiert, dass der Bremsschuh sich nach kräftigem Bremsen verdreht hat. Das merkt man dann am Geräusch, wenn beim nächsten Bremsen ein rubbelndes Geräusch auftritt, weil der verdrehte Beleg am Reifen scheuert lach

Mit Fixierung durch Schraubzwinge oder auch Zange, was eine kräftigere Anziehung der Schraube ermöglicht, ist mir das noch nie vorgekommen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de