Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich

von: derSammy

Re: v-brake: Bremsschuh verdreht sich - 27.09.22 19:04

Interessant, was die anderen so für Strategien fahren. Mit Schmieröl oder gar Klemptnerwerkzeugen habe ich noch nie gepfuschthantiert. Ich richte die Klötze grob aus, schraube die Sicherungsmutter ganz locker auf, ziehe den Bremshebel (kann man gern auch mit Klett, Gummi, etc. sichern) und richte dann noch mal akribisch aus. Dann vorsichtig die Sicherungsmutter handfest anziehen, so dass dass gerade nix mehr verrutscht.
Vermutlich könnte man an dieser Stelle schon aufhören. Weiß nicht, was die technischen Dokumente bezüglich Anzugsmoment sagen, aber die Verschraubung selbst nimmt ja eher nicht die Bremskräfte auf, Hauptsache die Mutter lockert sich nicht.

Sobald ich genug Anzugsmoment habe, dass sich die sich die Bremsschuhe nicht mehr von allein verrücken, wenn man loslassen würde, fasse ich mit der einen Hand (Daumen-Zeigefinger oder Daumen-Mittelfinger) die Bremsschuhe vorn-oben und hinten-unten (oder vorn-unten, hinten-oben auf der anderen Seite) und ziehe mit der anderen Hand die Sicherungsmutter so stark an, bis ich den Eindruck habe, dass ich nicht mehr weiter gegenhalten könnte. Fertig.