Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge

von: Thomas_Berlin

Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge - 22.09.22 09:40

Als erstes fällt mir zum Thema ein:

Warum man die Ketten, die heutzutage am häufigsten verkauft werden früher tauschen soll? Ganz einfach: Damit noch mehr davon verkauft werden! grins
Nennt man 'Obsoleszenz': Was beim Smartphone geht wollen andere Hersteller auch, aber weil man nicht eine neue Version verkaufen KANN, sondern das gleiche nochmal verkaufen MUSS redet man es den Kunden eben ein. Da freut sich die gesamte Lieferkette - inklusive Laden, Mechaniker, DHL und deine Bank.


Ansonsten würde ich einem meiner Vorredner zustimmen - mechanisch MÜSSEN die Antriebsteile bei mehr Gängen filigraner werden. Die Ketten werden schmäler, womöglich werden auch die beiden gestanzten Längsbleche in den Kettenelementen dünner, die sich dann an der Verschleissgrenze umso schneller längen mit den entsprechenden Konsequenzen für Antrieb und Fahrer. Hab' gerade gestern eine neue Kette gekauft und während der Fahrt zum Laden zum Thema etwas sinniert.

Ob man deshalb wirklich 1/3 (!) der Lauflänge früher wechseln sollte...?