Re: Problem Edelux II mit Dynamo Harvester

von: derSammy

Re: Problem Edelux II mit Dynamo Harvester - 07.09.22 10:58

Das ist in der Tat eine Technikerantwort. Und ich weiß nicht, wie die Vorkommunikation so lief, aber ich sehe zwei Möglichkeiten:

(1) Du hast das Rad mit Abzweigdose irgendwo gekauft. Dann ist SON nicht der richtige Ansprechpartner, sondern eben derjenige, der dir das Rad verkauft hat.
(2) Du hast die Abzweigdose selbst gekauft. Diese ist auf Selbstkonfektionierung ausgelegt, die Koax-Stecker werden nun mal gelötet, geschrumpfschlaucht und auch 2-K-Kleber kommt dabei zum Einsatz.


Als SON-Kundendienst daher davon auszugehen, dass Fall (2) zutrifft, und man mit den Reparaturhinweisen etwas anfangen kann, finde ich daher nachvollziehbar. Ehrlich gesagt schätze ich das sogar sehr, wenn Firmen einen Kundendienst bieten, der Repaturen nahe legt. Und nicht nach dem Motto "alles neu und fertsch" agieren.

Die Koaxialstecker sind sehr hochwertig. Und auch reparierbar. Für mich ist aus Jörgs Beschreibung nicht völlig klar, wo das Kontaktierungsproblem liegt. Die Steckverbindung selbst kann ich mir kaum vorstellen. Mindestens ebenso wahrscheinlich dürfte eine kalte Lötstelle oder ein Kabelbruch hinter der Lötstelle sein. Beides hat mit einer unzureichenden Steckerverarbeitung zu tun, nicht mit dem Stecker selbst. So zumindest mein Eindruck.

Was mir aufgefallen ist: Die SON-Koaxialstecker können dazu tendieren Dreckkörnchen in ihrem Inneren festzuhalten, und dann natürlich nicht mehr richtig steckbar sein/kontaktieren. Daher sollte man die offenen Enden eher nicht be-dreck-bar am Rad herumfahren. Angesichts des nicht ganz moderaten Preises wäre hier das Zurverfügungstellen von Blindsteckern toll, aber wegen der kleinen Serie sicher kaum wirtschaftlich. Also entweder beißt man in den sauren Apfel und nimmmt einen echten Stecker als Verschluss, oder man geht das Risiko bewusst ein. Wenn die Verbinsung aber stets gesteckt war, fällt das als Fehlerquelle aus.