Re: Problem Edelux II mit Dynamo Harvester

von: Jörg aus MS

Re: Problem Edelux II mit Dynamo Harvester - 07.09.22 07:34

Nochmalige Überprüfung der Verbindung hat die original SON Koax-Steckverbindung als Problem identifiziert.
Wenn ich wärend der Fahrt an dem Kabel drehe, oder etwas ziehe (ohne den Stecker sichtbar aus der Buchse zu ziehen), bricht die Stromzufuhr zum Harvester sofort ab. Das passiert sicherlich auch mal während der Fahrt durch Lenkbewegungen, oder beim Abstellen des Rades, wenn der Lenker mal wieder umschlägt.
Nur wenn der Stecker "bis zum Anschlag" in der Buchse sitzt, fließt Strom. Offensichtlich ist die Toleranz der Verbindung extrem gering.

Nach einem E-Mail Wechsel und Telefonat war die Empfehlung von nabendynamo.de daraufhin:
„...alle relevanten Stecker/Buchsen nochmal öffnen (Schrumpfschlauch vorsichtig aufschneiden, kritisch Lötstellen und Umgebung anschauen, evtl. vorsichtig nachlöten und potentielle Wackelkurzschluß-Stellen isolieren, möglichst je einen Tropfen dickflüssigen 2-Komponten-Kleber auf den Bereich der Lötstellen auftragen und dann wieder mit Schrumpfschlauch (am besten den Kleber-gefüllten Typ) bedecken...“ erstaunt

Ich habe den Harvester jetzt parallel zur Lampe direkt am Nady angeschlossen, und werde die Koax-Abzweigdose nicht mehr nutzen, da ich kein Lötexperte bin.

Einem Endkunden so eine Empfehlung zu geben finde ich schon etwas schräg. In der Preisliga der Lichtanlage inkl. Nady hätte ich eigentlich eher ein kostenloses Ersatzkabel zu Testzwecken erwartet…