Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb.

von: Keine Ahnung

Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. - 27.06.22 17:30

Da stimme ich zu. Gut funktioniert die Nachstellversion sowohl mit Exzenter als auch mit verschiebbarem Ausfallende nur, wenn man lediglich Kettenlängungen ausgleichen will. Ein Wechsel der Ritzel oder des Kettenblattes führt zu größeren Sprüngen. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass eine Version mit Kettenspanner "bedienerfreundlicher" ist. Das Reiserad meiner Frau hat und behält einen Kettenspanner in Kombination mit der Rohloff-Schaltung. Da ich selber aber sowieso praktisch alles selber baue und schraube, habe ich mit den kleinen Schraubereien unterwegs auch kein Problem.

Zur Übersetzung muss ich sagen, dass die Bedürfnisse sich mit den Jahren geändert haben. Ich weiß noch sehr gut, wie wir in "unvernünftigen" Jugendjahren über das Einlegen der "Rentnerscheiben" gelästert haben und lieber fast die Kurbeln am Berg verbogen haben, bevor hinten das große Ritzel zum Einsatz kam. Inzwischen ist mir das Wohl meiner Knie wichtiger und auch noch vor meinem Rentenalter habe ich keine Berührungsängste mit kleinen Entfaltungen. Mit Gepäck fahre ich sowieso nicht mehr Geschwindigkeiten, die mich für die Tour de France qualifizieren würden zwinker .