Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb.

von: Falk

Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. - 26.06.22 09:03

Irgendwie hatte ich das geahnt. Mit einem Exzentertretlager solltest Du beim Wechsel der Primärübersetzung sehr aufpassen, dass die Kette im Neuzustand so lang ist, dass der Exzenter (bitte nicht mit -c-, auch wenn das noch so schön neumodisch-anglophil erscheint) nahe dem kurzen Totpunkt steht. Damit fallen so einige Kombinationen raus. Ansonsten musst Du damit leben, irgendwann aufgrund des Verschleißes ein Kettenglied rausnehmen zu müssen. Schon ist die so scheinbar elegante Lösung ziemlicher Mist. Hoffen wir mal, dass der Verstellbereich des Exzenters groß genug ist, dass er das ausgleichen kann. Für zwei Kettenblätter ist ein Spannwerk ohnehin die Grundvoraussetzung, nur ist das nichts für die Ästheten.