Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb.

von: Gepäcktour

Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. - 25.06.22 09:50

Hallo Guido,
ja, wie schon gesagt, ist die Entfaltung im 1. Gang der Schlüssel. Den Ritzel Rechner habe ich auch schon genutzt, um bei der Zusammenstellung von Kettenblatt und Ritzel die für mich passende Kombination zu finden. Da du mit deinem Rohloff Rad schon genug Reise- und Bergerfahrung hast, sind die Voraussetzungen eigentlich optimal.
Was ich noch anmerken will:mit 30 kg Gepäck wollte ich meine sommerlichen Alpentouren nicht fahren wollen. (ich komme incl. Zelt, Kochzeug usw. mit 16 kg aus)
Es ist natürlich jedem überlassen, was er so alles mitführen will, es hängt auch davon ab, wie lange und wo man unterwegs ist. Trotzdem sehe ich hier das größte Potenzial. Dann könnte das Rad auch so bleiben wie es ist, weil der kleinste Gang ausreicht.
Ich hoffe, du bekommst meinen Beitrag nicht in den falschen Hals, denn du hast schließlich nach einer technischen Lösung gefragt. (In dem Fall ignorier mich einfach!)
Liebe Grüße, Thomas