Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: Anonym

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 16.06.22 10:35

In Antwort auf: kili
... Dazu zwei Fragen:
1. Hat schon jemand einen SV-9 (oder SL-9) geöffnet?
Nein, nur Naben aller Art mit "Industrielagern" bzw. zentnerweise Konusnaben.
In Antwort auf: kili
2. An die erfolgreichen Lager-Tauscher: Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Lager nach Tausch aus?...
Ist gemeint die Wiederverwendung der abgezogenen Lager wie oben? Wenn ich oben richtig lese, sind sie nur auf 80°C erhitzt worden und dann herausgefallen. Das sollte Fett und Dichtungen noch nicht erledigen, aber - nun ja eine Kur ist es nicht. RKL richtig unter Druck über die Kugeln axial abziehen heißt normalerweise auch Wechsel. Die neuen Lager presst man natürlich ohne Druck auf die Kugeln ein.
Wenn es um die Frage der Lagerqualität geht: Die obigen Lager sind rostfreie (S...). Das ist erst einmal gut, aber haben somit nur etwa 80% der statischen Tragzahl von Normallagern (das ist halt meistens so bei S..). Ich unterstelle einfach mal, dass eine taiwanesische Firma am Markt gute Lager beschafft und verbaut. Also nur Wechsel, weil man dem Hersteller nicht vertraut - nie ohne klaren Beleg.
Bleibt die Frage: Werden die Lager an ihrer Belastungsgrenze betrieben und fallen damit einfach nach einer gewissen Strecke sicher aus? Das eine hat die statische Tragzahl 1170N und das andere 1970N (beides Schaeffler-Daten). Vergleich zu den SON-Lagertypen habe ich jetzt nicht zur Hand. Bauchgefühlsmäßig: Auf beiden Lagern drücken statisch zusammen z.B. 50kg, also 500N gegen 1170N + 1970N. Das klingt nicht viel. Im Betrieb dann aber alle Stöße und Schieflasten. Wobei Stöße über die Reifen abgeflacht werden. Also schnelles Urteil: Dürfte passen, aber bei Schwerlast wird man das rechnerische Lagerlebensdauerende auch erleben. Frage somit: Doch das etwas mehr tragende (aber billigere) nicht-rostfreie Lager einbauen? Viele Nabenhersteller bauen so, aber dann muss man dem Dichtungssystem vertrauen können, sonst rosten einem weit vor dem rechnerischen Lebensdauerende die Kugeln raus.