Re: Vierkantkurbel sitzt fest

von: MatthiasM

Re: Vierkantkurbel sitzt fest - 01.06.22 09:07

In Antwort auf: bob.schwarz
So ich habe mir jetzt einen mächtigen Abzieher aus dem Kfz Bereich bestellt. Damit habe ich die Kurbel nun endlich runter bekommen. Allzu fest saß sie gar nicht, aber wie gesagt mit dem kaputten Gewinde ging der normale Kurbelabzieher gar nicht. Was lerne ich aus der Geschichte: ich verwende zukünftig keine Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher.

Es genügt ja, die zu ignorieren, bei Abziehgelüsten rauszumachen und gleich bei noch gesundem Gewinde einen normalen Abzieher zu benutzen.
Ich hab genau auch Stronglight-Kurbeln an meinem Alltags-Ganzjahres-Allzweckbock und hab mir mal mit genau den integrierten Abziehern die obere Hälfte der Gewindegänge ruiniert (genau die zwei Gänge, die dieses Scheibchen dick ist). Die andere Hälfte vom Gewinde hat dann nicht mehr für ordentlichen Halt mit dem Normalabzieher gereicht und kam wie Butter der ersten Hälfte hinterher. So sitzt das Tretlager und alles seitdem bombenfest, und wenn ich jemals ernsthafte Gelüste habe, zu öffnen, bekommt das Ding EINE Chance mit einem gescheiten großen Hakenabzieher, und dann kommt die Flex.