Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen

von: EmilEmil

Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen - 28.05.22 07:34

Die vorgeschlagenen Schellen/Kabelbinder sind nur Kraft-schlüssige Verbindungs-Elemente. D.h. bei Bereitstellung eines Gewinde-Sockels zur Befestigung von Teilen an einem Rohr ist bei Überschreitung der Haftreibung sowohl mit Verdrehung um das Rohr als auch mit Verschiebung längs des Rohrs zu rechnen. Wie man da von "völlig überflüssigem" Aufwand sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Natürlich sollte derjenige, der Gewinde-Sockel nachrüstet, etwas von den Belastungen an (in) einem Fahrrad-Rahmen verstehen. Das Einnieten von Gewinde-Sockeln ist z.B. an Carbon-Rahmen eine etablierte Technik. Wer das nicht kann, läßt die Finger davon (Unabhängig vom Material des Rahmens).
Das Ganze ist nichts für Murkser und Pfuscher, für Bedenkenträger schon mal gar nicht. Und im Hinblick auf gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Dehydrierung ist Flüssigkeits-Mitnahme keineswegs unwichtig.
Ein Rahmenbauer verwendet keine Schellen oder nimmt Kabelbinder für den Wasserflaschen-Käfig. Womit aber nichts Grundsätzliches zu Kabelbindern gesagt ist, außer das ihnen etwas Ambulantes anhaftet, das manchmal eine Rettung aus einer Notlage bedeutet.
Typisch für Laien, daß der Aspekt "Ästhetik" (Die es selbstverständlich gibt !) über die sichere Verbindung gestellt wird.

MfG EmilEmil