Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen

von: immergutgeoelt

Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen - 26.05.22 22:33

Hallo allerseits,

mein erster Post ist direkt etwas ungewöhnlich. Ich habe mir ein wundervolles Reiserad aufgebaut auf Grundlage eines CrMo-Rahmens aus den 90ern. Eine Sache will mich aber nicht zufrieden stellen: Der Rahmen hat nur eine einzige Aufnahme für Flaschenhalter (am Unterrohr).

Da am Sitzrohr noch Platz wäre für eine weitere Aufnahme, würde ich gerne mittels Blindnietmuttern eine weitere Aufnahme bauen. Vorbild ist hier folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=qNLo2rIw5M8

Nun zur Frage: Für welches Material der Blindnietmuttern soll ich mich entscheiden?
Zur Auswahl stehen Aluminium, verzinkter Stahl und Edelstahl. Mein Rahmen ist aus CrMo-Stahl gemacht.

Alu fällt für mich aus zwei Gründen raus: Kontaktkorrosion und Zugfestigkeit. Bei den anderen beiden Optionen habe ich nur Bedenken zur Kontaktkorrosion. Ich habe noch keinen überzeugenden Beitrag dazu im Netz gefunden. Ich möchte natürlich meinen Rahmen an der Bohrung so korrosionsfrei wie möglich erhalten. Gleichzeitig soll mir die Blindnietmutter aber auch nicht als Art "Opferanode" wegkorrodieren; ich habe NICHT vor einmal jährlich die Blindniete auszubohren und zu ersetzen... Aktuell tendiere ich zu Edelstahl, kann das aber nicht wirklich gut begründen gegenüber verzinktem Stahl.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
LG Kevin