Re: Vierkantkurbel sitzt fest

von: BeBor

Re: Vierkantkurbel sitzt fest - 24.05.22 08:31

Kein Tipp, nur schmerzteilende eigene Erfahrung: Selbiges Problem hatte ich in den letzten 20 Jahren mehrfach beim Zerlegen alter Schätzchen zur Renovierung. Auch an anderen Stellen, wo Alu und Stahl miteinander verschraubt waren. Im Fahrradhandwerk und auch bei den Herstellermonteuren muss es eine Teilmenge von Schraubern geben, die eine ausgeprägte Fettallergie haben oder klammheimlich Sabotagemontage (richtiger Begriff?) betreiben. Alu und Stahl reagieren an den Kontaktstellen miteinander und gehen eine molekulare Hochzeit ein, die nicht mehr zerstörungsfrei lösbar ist. Ich versuche in solchen Fällen, mich frustarm mit dem Missstand zu arrangieren und löse das Problen dann spanerzeugend (Trennschleifer, Bohrmaschine). Hast Du mal bei der Seite, wo die Kurbel sich demontieren ließ, das Tretlagerwerkzeug angesetzt? Im schlimmsten Falle wurde das Tretlager ebenfalls von Mister Fettfrei eingebaut.

Bernd