Re: "Wackeliges" Rad

von: Cruising

Re: "Wackeliges" Rad - 04.05.22 20:26

In Antwort auf: Andreas aus Graz
ist wie gesagt auch Alltagsrad, mehrere km Schotterwege täglich mit spitzen Steinchen, und dann das "Glasscherbenviertel" von Graz (Lend/Gries) wo schon mal gerne Reste von abendlichen Parties in Form von Scherben den Straßenrand säumen, machen einen Pannenschutz sinnvoll.

Genauso geht's uns auch lach Ich weiß nicht, in welchen g'schleckten Gegenden manche vorwiegend herumradeln, aber in Stuttgart Süd/Nord, am alten Westbahnhof und im Industriegebiet von Weilimdorf und Feuerbach gibt es solche Ecken auch zuhauf...

In der zweiten Jahreshälfte '21 habe ich einen Reißnagel, eine nadelspitze Glasscherbe (~0,7 cm lang) und diverse Steinchen aus meinen Marthons Plus entfernt (ohne einen Platten gehabt zu haben). Meine alten "normalen" Marathons (ohne Plus) fahre ich schon seit einigen Jahren auf dem Winterrad herunter (in der Zeit, wenn kein Schnee liegt - dafür habe ich einen separaten Laufradsatz mit Winterreifen). Und da habe ich schon so wenigstens alle zwei Jahre mal einen Platten, meistens infolge von spitzem Splitt.

Zum Marathon-Plus-Fan sind wir bei unseren diversen USA-Reisen geworden, wo auf den Highways oft Reifenteile mit Drahtstücken herumliegen, die man schon aufgrund ihrer Menge gerne mal übersieht. Ja, die Reifen wiegen mehr und deshalb sind sie von einigen halt nicht wohlgelitten. Doch bei meinen Rädern ist das Einzige, was gewichtsoptimiert ist, schon immer der Radler grins Okay, im Rahmen der Möglichkeiten... wein

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de