Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: Fichtenmoped

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 01.04.22 10:23

Ja, waren Aluscheiben.

Mit Stahl würde es vermutlich deutlich länger halten, leider sind die großen Stahlscheiben nicht aufzutreiben.

Ich gehe davon aus, dass mit einem rechtzeitigen Wechsel zumindest der hinteren Scheibe noch eine deutlich höhere Laufleistung zu erzielen gewesen wäre, der Riemen hat sichtbar erst im letzten Drittel der km angefangen zu leiden, als die Zähne schon erkennbar runter waren.

Aber ich gebe zu, ich wollte das nicht, sondern war neugierig auf den Unterschied zur Kette.

Billig ist das System Pinion/Gates nicht, aber preisgünstig, wenn ich daran denke wieviele Ketten und Kassetten bei 11-fach mit Kettenschaltung durchgelutscht wären.

An 1x13 mag ich gar nicht denken. Habt ihr mal geschaut, was da so eine Kassette kostet?