Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: Sabbati

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 01.04.22 07:43

[zitat=Fichtenmoped]Ich war bis Anfang März mit Pinion und Gates unterwegs. Bei 19.282 km waren die Riemenscheiben deutlich verschlissen.
--> Vermutlich Alu? Ich habe nach 7.000 km Einsatz mit Gepäck keine Abnutzungsspuren an den Stahl-Riemenscheiben; am Riemen selber ist die blaue Deckschicht abgenutzt.

Das Einzige, was am Pinion (P1/18) fummelig ist, ist der Ölwechsel.
--> Also ich fand das unkompliziert, war schnell erledigt.

Ich bin gespannt, wie lange der Riemen hält, deine Laufleistung lässt ja schonmal Hoffnung aufkommen. Allerdings muss er wirklich akkurat ausgerichtet sein, ich musste Anfangs korrigieren, da er etwas quitschte. Der Preisunterschied zur Kette ist natürlich deftig, aber das relativiert sich m.E, wenn man einige Jahre fährt. Und billig ist Pinion sowieso nicht.

Ride on! Karsten