Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: Sabbati

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 30.03.22 17:32

Grundsätzlich sollte das Schaltsystem keine Glaubensfrage sein, man kann sicher mit allen drei Systemen feine Radabenteuer erleben.
Ich war im letzten Jahr einige Monate mit viel Ausrüstung unterwegs, insgesamt 7.000 km, davon viel auf Schotter auf einem Rennstahl 853 Pinion mit Riemen Gates CDX. Ich hatte genau Null Pannen. Mein Reispartner hatte mit indentischer Ausrüstung auch höchstens Plattfüße. Mancher Kritik im Thread muss ich wiedersprechen:
- Wenn der Riemen richtig gespannt ist (nicht zu fest), spüre ich keine Vibrationen und höre keine Geräusche. Ausnahme: Leichtes Quitschen nach langen Staubfahrten, da reicht ein kurzes Abspülen mit etwas Wasser. Ein erhöhter Tretwiderstand ist nicht spürbar. Für mich überwiegen klar die Vorteile ggü der Kette.
- Pinion: Ja, auch mein Getriebe muste ich anfangs zweimal einschicken wegen Undichtigkeit. Jetzt ist seit 8.000 km Ruhe. Die Abrollgeräusche des Reifens sind lauter als das Getriebe.
- Rennstahl: Großartiger Rahmen, perfekt konstruiert und verarbeitet. Klarer Tipp, auch wenn der Rennstahl-Vertrieb mal ein Seminar zur Kundenorientierung buchen sollte.
Ride on! Karsten