Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: Anonym

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 06.03.22 10:17

Ja, dazu passt vielleicht auch noch etwas ausgegrabenes:
In dem Straßenrad 1, war vor einigen Jahren testweise eine Davtus-450mm eingebaut, also von 400m auf 450mm in einem Zug. D.h. gegenüber Rahmenhersteller-EBH von -30mm auf +20mm. Damals noch ohne Rechnung und Verständnis, was da passiert oder auch nicht passiert. Vorbiegung der Davtus habe ich gerade nicht zur Hand, daher einfach für zwei Werte heute nachgerechnet:
Für 45mm Vorbiegung: Lenkwinkel 70,1°, Radstand 1053,5mm, Nachlauf 73,3mm
Für 40mm Vorbiegung: Lenkwinkel 70,0°, Radstand 1049,0mm, Nachlauf 79,3mm
Warum ich es wieder ausgebaut habe, kann ich nicht genau mehr sagen: Gabel doch zu weich? Irgendein Problem mit dem Steuerkopf? Aber eine Sache ist in Erinnerung geblieben, nämlich das Abkippen in die Kurve. War natürlich auffällig gegen die 400mm-Gabel davor, aber ob es dauerhaft gestört hätte, kann ich nicht sagen.
Als Fazit: Man kann einiges an Veränderungen an der Gabel machen und muss da nicht auf den einzenen Zentimeter schauen. Das Rad fährt sich ein wenig anders, aber anders heißt nicht unbedingt schlechter oder besser. Man muss schon ordentlich Mist machen, bis die Kiste unfahrbar wird (oder ich merke es nicht).