Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: Anonym

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 05.03.22 15:27

In Antwort auf: tomrad
... aber wo finde ich die Einbauhöhe? Änderungen der EBH kann ich ja eingeben wie eine Änderung des Raddurchmessers, um ein Gespür zu bekommen für die Änderung des Nachlaufs. Ich blicke da nicht durch. Wird hier irgendwo eine EBH unterstellt, so dass ich die EBH via den Raddurchmesser eingeben kann?
Die Kreuzotterformeln nehmen nicht den ganzen Rahmen, sondern nur die "heraus geschnittene" Gabel. Da muss man drei Werte wissen und die Formel rechnet den vierten Wert aus. Man kann zwar durchwechseln, welche drei Werte man kennt und welcher gesucht wird, aber die Frage ist mit diesem Ausschnitt nicht zu beantworten. Die lautet ja: Ein andere Gabel wird eingesetzt (z.B. höhere EBH und gleiche oder auch andere Vorbiegung), wie verändert sich Lenkwinkel und Nachlauf? Dazu muss man den gesamten Rahmen mitrechnen. Man könnte ja in Kreuzotter für den Lenkwinkel den kleineren Wert mit der höheren Gabel eingeben, aber genau den kennt man ja noch nicht. Dazu muss man den Rest des Rahmens mitrechnen. Da fällt dann auch ab, wie weit z.B. das Tretlager ansteigt (meist etwa die Hälfte der EBH-Erhöhung, weil das Tretlager ungefähr in der Mitte zwischen HR und VR liegt).
Die Formeln für den ganzen Rahmen sind schon so vom Stil wie bei Kreuzotter, nur halt ein paar mehr. Am vorhandenen Rad (also die Referenz) muss man ein paar Maẞe abnehmen, aber es wird keine CAD-Zeichung vom Rahmen benötigt (hat man eh nicht) und auch nicht irgendwelche Katalogdaten des Herstellers, die meist auch nicht mehr existieren oder unvollständig/unzuverlässig sind.