Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: tomrad

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 05.03.22 08:58

Hallo JDV, vielen Dank für den Link. Mir fällt es schwer, mich gedanklich von der dort erwähnten weit verbreiteten, aber leider falschen Ansicht, zu lösen. schmunzel

Hallo André,

vielen Dank für die tolle Erklärung. In meinem Bestand habe ich zweimal den gleichen 26 Zoll-Rahmen, einmal mit einer Gabel mit einer Einbauhöhe von 40 und einmal 42 cm. Bei beiden Gabeln weiß ich nicht die Vorbiegung, aber wahrscheinlich nicht sonderlich ausgeprägt. Das letztere Rad lenkt sich deutlich träger, das erstere recht agil.
(offtopic: leider ist das zweite nicht wirklich fahrbereit, da mehrere Komponenten nicht gangbar, u.a. Federgabel mit Discbremsaufnahme und 1 Zoll-Schaft. Ich habe bisher keine Ersatzgabel gefunden mit den Vorgaben: 26 Zoll, Einbauhöhe 40 bis 42 cm, Schaftmaß 1 Zoll. Außerhalb der 40 bis 42 cm will ich nicht gehen, weil ich befürchte, dass es dann zu agil oder zu träge wird).