Re: Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen?

von: Toxxi

Re: Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen? - 09.02.22 08:44

In Antwort auf: Tom72
Interessant, war mir gar nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob man ein twei Zähne größeres Ritzel oder ein zwei Zähne kleineres Kettenblatt nimmt. Aber ist der Unterschied zwischen 0,8125 und 0,8333 spürbar?

Das sind 2.5% - das ist in der Tat noch wenig. Enge Gangsprünge am Rennrad sind im Schnellfahrgang üblicherweise 6-7%, beim Berggang 12-14%.

In Antwort auf: Tom72
Aber da finde ich auf die Schnelle, auch auf der Stronglight-Homepage, auch keine Dreifach-Kurbel für hinten zehnfach, deren kleines Kettenblatt kleiner als 28 Z ist...

Hier:
https://www.xxcycle.com/crankset-stronglight-impact-triple,,en.php

Allerdings nur in 175 mm Länge. Ich hab dort vor Jahren eine mit der Abstufung 24-34-46 und 170 mm Länge gekauft.

In Antwort auf: Tom72
Und wäre bei einer Umrüstung von Hollowtech-II-Innenlager auf Vierkant etwas zu beachten? Passt ein Vierkant-Innenlager in jedes Tretlagergehäuse, oder muss man auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme achten?

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile von Vierkantlagern gegen Hollowtech-II-Lagern?

Der große Nachteil von Vierkant - du musst erst mal die richtige Achslänge herausfinden. Da ist Hollowtech in der Tat besser. Sobald man die Achslänge aber gefunden hat, läft es problemlos.

Überalls wo ein Hollowtech reinpasst, sollte auch ein Vierkantlager reinpassen. Du musst aber die richtige Breite (68 oder 73 mm mit BSA-Gewinde, bzw. 70 mm mit ITA-Gewinde) kaufen. Wobei es Hollowtech mit ITA-Gewinde m.E. gar nicht gibt.

Gruß
Thoralf