Re: Federkraft und Nachgiebigkeit

von: derSammy

Re: Federkraft und Nachgiebigkeit - 02.02.22 19:26

elflobert hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Bei einer Feder geht man davon aus, dass diese sich rein elastisch verformt. Allerdings ist kein Werkstoff ideal und denkbar ist schon, dass insbesondere bei starker Beanspruchung auch ein geringer plastischer Anteil dabei ist, die Feder also "ausleiert".

Aber: Beim Drehmomentschlüssel sind die exakten Federeigenschaften relevant für den Messwert. 1% Änderung bedeutet auch direkt 1% Messfehler.

Die Federn am Fahrrad dienen allein dem Rückstellen, für die Schaltqualität spielt es aber keine Rolle, ob die Federkonstante da ein paar Prozent rauf oder runter geht. Von daher: Ich käme nie auf die Idee Schaltwerk/Umwerfer beim Abstellen auf den klein-klein-Kreuzgang zu bringen.