Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: derSammy

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 01.02.22 17:33

Bei Genussradler höre ich den Unterton raus, dass er neu kaufen würde. lach
Ich würde es genau anders machen. Die Kerbe ist marginal und vermutlich weit unterhalb z.B. der Wandstärkenfertigungstoleranzen. Wenn es dich beruhigt, kannst du zu ganz feinem Schleifpapier greifen und die Kerbe etwas rausschmirkeln. Dann ist nicht mehr ganz so viel "Kerbwirkung" da. Aber wie gesagt, ich würde die einfach weiter nutzen.
Ich hab selbst mal eine Gabel getauscht, wo deutlich (!) tiefere Kerben drin waren, bedingt durch Fahren mit einem völlig losen Steuersatz.
Den hatte ich wie gesagt aufgesägt und gesehen, dass das Rohr an der Stelle ernsthaft mehrere Milimeter dick war, das hätte bei dem Rad mit üblicher Alltagsnutzung sicher noch viele andere Radkomponenten überlebt.
Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner allerdings bei: Auch an anderer Stelle wirst du keine klares Ja/Nein-Votum bekommen. Wenn du ein Mensch mit Vollkasko und Reisegepäckversicherung bist, dann verschwende nicht mehr Zeit und hol ne neue Gabel. Oder kannst das "Risko" ein für alle mal tolerieren und baust das wieder ein und siehst über alles hinweg. schmunzel