Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)

von: Anonym

Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen) - 26.01.22 23:15

Das mit der Kontaktkorrosion ist schon richtig, deshalb muss jährlich die Sattelstütze raus (vor alle Alu in Stahl), damit immer wieder die Isolierschicht aus Fett und die Barriere gegen Wasser/Salzwasser erneuert wird und vorhandene Korrosionspickel entfernt werden. Wenn das Zeug Jahre fest backt, kann man über die Spannungsreihe der Metalle grübeln und mühsam die Alu-Stütze mit einem passenden Mittel (Ätznatron?) auflösen und hoffen, dass der Stahlrahmen noch maßhaltig ist. Habe ich nicht durchgeführt und auch noch nie einen brauchbaren Stahlrahmen nach einer solchen Behandlung gesehen (ich mag Stahlrahmen sowieso nicht). Das sah immer alles rostig innen aus. Die 2 Stahlrahmen mit fester Alustütze, die mir selbst in die Finger gekommen sind, landeten im Altmetallcontainer. Wenn ein Gebrauchtrad zur Übernahme, Reparatur o.ä. ansteht, dann wird nach Beweglichkeit der Sattelstütze und der Tretlagerschalen geschaut und wenn das nicht gegeben ist, dann abgelehnt bzw. Müll. Es ist einfach zu aufwendig, den Mist da heraus zu puhlen und nicht zu wissen, ob der 100€-Rahmen vielleicht doch noch taugt.