Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt

von: Fichtenmoped

Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt - 21.01.22 13:58

Das Lagerspiel von Konuslagern wird mit Hilfe der sogenannten Pendelprobe überprüft.

Was der gute Mann da am Rad rumwackelt ist nicht geeignet, ein zu stramm eingestelltes Lager zu ermitteln.

Pendelprobe nach Smolik:

Das Rad wird ohne (!) Reifen ganz langsam ohne Schnellspanner angestoßen, Es pendelt dann so aus, das die schwerste Stelle unten steht. Bei gesteckten Felgen ist das meist der Felgenstoß.

Die schwerste Stelle wird markiert.

Dann zieht man den Schnellspanner an, bewegt die schwerste Stelle auf 9 oder 3 Uhr. Ein perfekt laufendes Lager sollte dann das Rad auspendeln lassen ohne dass sich Lagerspiel erfühlen lässt.

Am Besten spannt man das Rad nicht in den Rahmen oder die Gabel ein, sondern nimmt zwei dicke Muttern oder Scheiben, die anstelle der Gabelscheiden mit dem Schnellspanner auf der Achse zusammengezogen werden und hält das Ganze dann in den Händen.


Alle Shimano-Naben, die ich neu gekauft habe, waren übrigens zu stramm eingestellt.