Re: Mysteriöse Löcher im Schlauch treiben mich in

von: Der Patriarch

Re: Mysteriöse Löcher im Schlauch treiben mich in - 21.01.22 09:29

Moin,
wie schon vorhin beschrieben, können bei dem Reifen Fremdkörper im Mantel stecken, die von außen nicht zu fühlen oder zu sehen sind, sich aber immer wieder in den Schlauch bohren, wenn Du das Profilgummi komprimierst. Daher den Mantel auch von außen gut duchsehen und alle verdächtige Löcher mit einem spitzen Gegenstand "ausgraben". Diese Suche ist oft fummelig, aber ebenso wichtig, wie die Innenseite genau zu durchsuchen. Wenn gar nichts hilft und Du keinen neuen Reifen auftreiben kannst, kannst du überlegen, ob Du einen Schutzpanzer zwischen Schauch und Mantel legen willst. Das gab es früher im Laden unter dem Namen Panenfuchs zu kaufen. Das Fahrrad läuft damit aber schwerer, da der Walkwiderstand zunimmt.
Kopf hoch! Nimm Dir den Reifen noch einmal in aller Ruhe vor, gehe jedem Einstichloch von außen einmal nach, schaue ob irgendwelche spitzen Enden auf der Innenseite sind (fühlen und genau schauen). Schaue, ob Dreck zwischen Mantel und Schlauch ist und mache das pinibel sauber.
Sicher erzähle ich Dir damit nix neues, aber damit musst du weiterkommen.
Grüße Thomas