Re: Mysteriöse Löcher im Schlauch treiben mich in

von: Uwe Radholz

Re: Mysteriöse Löcher im Schlauch treiben mich in - 20.01.22 12:48

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Wittmundertorfbrand
Oftmals sind die Dornen nicht zu sehen oder zu fühlen, weder von außen noch von innen und kommen erst bei "Druck" zum Vorschein!

Genau das war auch mein erster Gedanke. Das habe ich selbst schon erlebt.

Wenn man einen Dorn rauszieht, kann ein Stück abbrechen und drinbleiben. Fährt man mit der Hand im entspannten Zustand drüber, merkt man nichts. Unter Belastung kommt der Dorn plötzlich raus (so wie ein Eieranpiekser).

Die Idee, den Reifen umzustülpen, ist sehr gut.
...


Da ich es vor Tagen mit zwei sehr kleinen Splittstücken genau so hatte -ich fand draußen nur das erste- finde ich das auch erst mal plausibel.
Nur schreibt Chris, dass er auch Löcher an der unteren Seite der Schlauchs fand. Ich verstehe es so, dass es sich um die Seite des Schlauches handelt, die auf der Felge liegt. Dann wird ein Fremdkörper im Reifen weniger wahrscheinlich.

Auf jeden Fall wäre zu versuchen, wenn der nächste Schaden eintrat, Reifen und Schlauch erst mal nicht zu demontieren sondern, wenn das noch geht, den Reifen nachzupumpen und zu versuchen, auf der Oberfläche des Reifens eine Stelle des Luftaustrittes zu finden. Falls es geht, mit Seifenlauge. Sonst irgend wie Wasser.
Wenn die Schäden tatsächlich sowohl auf der Seite der Felge als auch auf der unter der Lauffläche liegenden Seite eintreten und sowohl Reifen als auch das Rad selbst frei von allen Fremdkörpern sind, finde ich die Vermutung, dass der Schlauch selber porös ist, nicht unplausibel