Mysteriöse Löcher im Schlauch treiben mich in

von: chrisca

Mysteriöse Löcher im Schlauch treiben mich in - 19.01.22 20:58

Hi Freunde des gepflegten Radreisens.

Ich bin ratlos und brauche Pannenhilfe!

Mit über 40 "Platten" auf 35.000 Touring-Kilometern würde ich mich durchaus als erfahren diesbezüglich bezeichnen aber seit einiger Zeit plagt mich eine "Pannenserie der Hölle":

Bin gerade in Tansania. Scheinbar spontan entwickeln sich kleine bis winzige Löcher im Schlauch, deren Ursache ich einfach nicht finden kann: es gibt keinerlei sichtbare oder fühlbare Beschädigung am Mantel (Marathon Mondial Performance).

Angefangen hat das ganze tatsächlich kurz nachdem ich im (dornigen) Busch übernachtet habe. Habe die Dornen aber direkt bemerkt und abgezogen, sie waren nur oberflächlich.

2 Tage später beginnt die Pannenserie. Es betrifft nur den Hinterreifen: zum Teil ist dieser schon nach 10 Minuten Fahrt platt, oder erst nach 1h. Nach 4-5 Platten innerhalb weniger Stunden nehme ich entnervt einen brandneuen Schlauch. Es geht genauso weiter! Die winzigen Löcher finden sich zumeist mittig auf Schlauchaussenseite aber ebenfalls 3 Stuck (mittig) auf der Innenseite (??). Abends im Guest House im Wasserbad den Schlauch ausgiebig gecheckt. Eingebaut, auf 4 Bar aufgepumpt. Rad steht in der Ecke. 1h später: Platten. Loch geflickt. Aufgepumpt. Am nächsten Morgen: Platten.

Ich vermute schon ein Produktionsfehler beim Schlauchtyp (alle Schwalbe No. 2/26"). Kann aber leider keine alternativen Schläuche mit Presta Ventil auftreiben. Ganz entnervt ziehe ich meinen Ersatz-Mantel (Marathon Mondial Evo) auf bin und damit tatsächlich 7 Tage pannenfrei unterwegs.

In Dar es Salaam gab es dann endlich Presta-Schläuche und ich habe den neuen Schlauch dann nochmal mit dem alten Mantel probiert: 1h später war der Reifen platt.

Und jetzt?

Der alte Mantel ist gerade mal 3000 km gelaufen und hält normalerweise 10-20.000 km. ich will ihn auch nicht wegwerfen denn gleichwertigen Ersatz kriege ich hier nicht. Am meisten ärgert es mich aber, dass ich die Ursache nicht finden kann. Habe ihn von der Innenseite mehrfach ordentlich durchgeknetet aber es ist überhaupt nichts ertastbar.

Irgendwelche Ideen?

-- Chris