Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt

von: Anonym

Re: (Interesse) Hintterad stoppt, wenn Rad kippt - 19.01.22 18:27

Ein korrektes Laufrad läuft liegend nicht anders als stehend. Wenn das nicht der Fall ist, dann hemmt liegend irgend ein Teil den Lauf. Banal wäre eine Kette, die beim liegen den Reifen berührt. Das nicht zu finden ist aber so peinlich, dass man davon besser nicht spricht.
Das Laufrad wird verzögert von den Freilaufklinken, dem Fett im Freilauf und von den Radlagern, dem Fett darin und den Dichtungen. Denen allen ist im korrekten Zustand stehend und liegend egal. Es sei denn, ein loses Teil in der Nabe legt sich beim liegen in den Weg. Das muss aber zu finden sein. Wenn Radlager der Grund sind, dann sind sie locker, was man aber beim ersten Griff an des Laufrad bemerkt. Es ist nicht möglich, ein signifikantes Lagerspiel zu haben und das beim Anfassen nicht zu bemerken. Sonst liegt ein Doppelfehler vor: Das Radlager und der hinlangt. Es gibt keine Gespenster in Laufrädern.